Samstag, 21. April 2012

Wer will fleißige Handwerker seh'n... ;D

*Taaadaaaaa* Mein "neuer" Schrank. Die Tapete ist soooo toll! :)
Und fluoresziert so schön, wenn das Licht aus einem bestimmten Winkel draufscheint.
Endlich ist es vollbracht! =D
Ich habe meinen alten Kleiderschrank tapeziert.^^
Bei der Äußerung dieser grandiosen Idee wurde ich zwar von einigen kritisch angesehen und viele hielten es für eine ...naja, nicht sehr ernstzunehmende Spinnerei.  ... Aber, HA! Die hatten ja alle keine Ahnung. ;D
Ich mag es, rumzuwerkeln und zu basteln, zu malern und Möbel zusammenzubauen. :)
Selbst ist die Frau! ;) (Ich bin ganz stolz auf meinen eigenen riesigen Werkzeugkoffer, den mir Papa zum Einzug schenkte. Und auf meinen Akkuschrauber.^^)
Allerding war dies meine allererste Tapezieraktion. Also hieß es: Erst einmal informieren.
Praktischerweise gibt es auf der Internetseite eines ortsansässigen Baumarktes eine Anleitung für's Tapezieren, welche man sich runterladen/ausdrucken kann. Jedoch gab diese leider nur Auskunft zum Tapezieren von Wänden und half mir also nicht wirklich. Das einzige, was sie mich lehren konnte, war die Behandlung der Tapete...also, der Umgang mit Leim ect. pp.
Gut, aber zunächst musste eh erstmal der Schrank mit groben Schleifpapier abgeschliffen werden, bis die Oberfläche recht rau ist. Eine staubige Angelegenheit, welche ziemlich die Armmuskulatur beansprucht. ;)
Nachdem dies vollbracht war, kaufte ich mir meine Wunschtapete und ganz normalen Leim, welcher für Papiertapete geeignet ist. Zur Sicherheit fragte ich auch das Fachpersonal diesbezüglich und nachdem mir grünes Licht gegeben wurde, konnte ich endlich loslegen...oder auch nicht.^^
Denn alleine, ohne Tapeziertisch, auch nur irgendetwas tapezieren zu wollen, wäre ein recht interessantes Unterfangen. ;D Und zudem auch nur halb so spaßig.^^
Somit holte ich mir ein wenig Hilfe von einem guten Freund, der schon recht bewandert im Tapezieren ist....allerdings nur im Tapezieren von Wänden.
Somit konnte das Experiment "Schrank tapezieren" gestartet werden.
Unsere Materialien: Ein Tapeziertisch, eine Packung Leim (+Wasser), eine Tapetenrolle, eine Kleisterbürste, Messbecher, Kathamesser + Schere, eine kleine, saubere Farbrolle, Maßband, gute Musik.
Versuchsaufbau: Tapeziertisch aufstellen, anderweitige Materialien bereitlegen.
Und los geht's! =)
Durchführung: Schritt 0: Vorfreude! =D
1.) Anleitung auf der Leimpackung studieren und den Kleister entsprechend dem Verhältnis anmischen und adäquat der Zeitangabe ruhen lassen.
2.) Unterdessen Maße der Schranktüren nehmen und Tapetenbahnen mit Hilfe des Kathamessers  auf gewünschte Länge (ein wenig Überstand lassen) zurechtschneiden.
3.) Die erste Tapetenbahn mit dem Muster nach unten auf dem Tapeziertisch platzieren und nach der angemessenen Zeit den Leim mit der Kleisterbrürste gleichmäßig auf der Bahn verteilen.
4.) Nun wird die Tapetenbahn vorsichtig an die gewünschte Schranktür, welche möglichst staubfrei, sauber und trocken sein sollte, mit dem Muster nach vorn angelegt und darauf geachtet, dass die Tapete möglichst gerade ist. Da sie nur leicht anliegt, können noch enventuelle Korrekturen vorgenommen werden. Ist alles zufriedenstellend, folgt Schritt 5.
5.) Nun wird mit der kleinen Farbrolle die Tapete von der Mitte aus zum Rand hin glatt gestrichen, sodass sich möglichst keine Luftbläschen bilden können.
6.) Nachdem nun langsam der Kleister trocknet, können die überstehenden Ränder mithilfe des Kathamessers abgeschnitten und entfernt werden.
Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis alle Türen tapeziert sind und der Schrank somit fertig ist. :)
Fehlerbetrachtung: Bei späteren Bahnen könnte der Leim schon ein wenig getrocknet sein, sodass er sich schwerer verstreichen lässt und auch schneller am Holz antrockent, wodurch kleinere Korrekturen der Tapete erschwert werden. Dies begünstigt auch ziemlich stark die Luftbläschenbildung.
Zudem könnte beim Abschneiden der überstehenden Ränder die Tapete ein wenig einreißen.
Und außerdem kann es zu leimverschmierten Fingern kommen. ;D
Fazit: Geht schneller als gedacht. Ist gar nicht mal so leicht. Macht jede Menge Spaß. Und sieht super aus! :D
Ein neuer Schrank für wenig Geld. ;)


5 Kommentare:

  1. Hallo finde ich richtig super ,ich habe meinen Schrank auch etwas verschönert ,musste dafür die Türen abbauen ,aber wozu gibt es heute Akkuschrauber innerhalb eines tages war ich fertig.

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön. :)
    Zum Glück musste ich meine Türen nicht abmontieren, denn das macht sich bei Klapptüren immer so schlecht und ich hätte sie bestimmt nicht mehr ranbekommen. ;)
    Ja, ich finde auch, das es echt fix geht. =)

    AntwortenLöschen
  3. uhhhh wie GEIL! Sieht echt sau gut aus grins!

    knuuuutsch :-*

    AntwortenLöschen
  4. *hihi* =D
    Dankeschön, Süße! :)
    *kuss*

    AntwortenLöschen
  5. Hat Talent die Kleene ;-)
    Respekt von Mama & Papa.

    AntwortenLöschen