Als allererstes wünsche ich euch ein wundervolles neues Jahr 2013 und hoffe, dass ihr schöne und besinnliche Weihnachsfeiertage hattet. :)
Ja, ich weiss, ich sollte mich wirklich schämen...Da töne ich laut rum, dass ich von nun an mehr in meinen Blog schreiben werde, und was mache ich? Nichts.
Ich hoffe dennoch, dass ihr mir verzeihen könnt, wenn ich mich ein wenig verteidige: Der ganz normale Weihnachts- & Festtagswahnsinn! ;D
(Und den kennen wahrscheinlich einige Leute...^^)
Meine Vorweihnachtszeit war nämlich geprägt von Basteleien und ließ mir somit kaum Zeit zum Schreiben. Und falls sich doch Zeit freischaufeln ließ, nutzte ich diese eher zum Lesen (Ich liebe Bücher!) bzw. Lernen. Oder traf mich mit lieben Freunden! :)
So, und was hat sie denn nun gebastelt? In erster Linie Kalender und Schmuck (Ohrringe und Armbänder).
Und für alle, die ein wenig fantasielos sind, aber dennoch auch einmal liebend gerne eine preisgünstige, von herzenkommende Geschnekidee umsetzen wollen, habe ich hier ein paar Anregungen:
*Ideen für einen Kalender: Bastelkalender gibt es z.B. in Schreibwaren- oder Bastelläden. Einfach die gewünschte Größe und Form (quadratisch, längst [Familienplaner] ect. pp.) auswählen. Dabei sollte man allerdings die Papierqualität beachten. Sehr, sehr preisgünstige Exemplare neigen dazu, zu glattes Papier zu besitzen, auf welchem man nicht gut zeichnen und schreiben kann. Aber recht gute Bastelkalender gibt es auch schon für 5€
Ist diese Hürde gemeistert, geht es ans Gestalten: Je nach Lust, Laune und eigenem Ermessen kann man nun persönliche Bilder, Gedichte, eigene Zeichnungen in Szene setzen (siehe Bilder).
Hierfür benötigt man nur Fotos, Klebestift, Bleistifte/Buntstifte/bunte Gelstifte/Füllfeder und ein Gespür für gute Arrangements (oder auch nicht, es soll ja der eigenen Fantasie überlassen sein und von Herzen kommen ;) ).
*Ideen für Ohrringe: Die einfachste Variante Ohrringe selber zu basteln besteht aus 2 Ohrsteckern inklusive Stopper (gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen) und 2 Knöpfen (Form, Farbe, Größe nach eigenem Gefallen...am besten aus Omas oder Muttis [oder eben eigenem] Nähkästchen^^).
Diese werden dann mit Hilfe von Schmuckkleber/ mittels Heißklebepistole/ Zweikomponentenkleber an den Ohrsteckern mittig, oder wer es mag am Rand, befestigt. Auskühlen/ trocknen lassen. Voilà!
Eine weitere Variante besteht aus Ohrsteckern mit Ösen bzw. Ohrhaken, Schmuckdraht und Perlen (Aussehen ist wieder dem Bastelnden überlassen, allerdings sollten sie nicht zu schwer sein).Wieder alles in Bastelläden zu finden.
Nun den Schmuckdraht auf das Zweifache der gewünschten Länge der resultierenden Ohrringe schneiden (hierzu reicht eine einfach Schere) und eine einzelne Perle auffädeln, welche in der Mitte des zurechgeschnittenen Drahtstückes liegen solle. Nun den Draht an der Perle knicken, sodass er nun doppelt liegt. Alle weitern Perlen über diesen doppelten Draht fädeln. Umd das ganze nun an der Öse zu befestigen bedarf es einiger Fingerfertigkeit. Man teilt den doppelten Draht nun wieder und fädelt das linke Ende von links durch die Oese des Ohrstecker und die rechte Seite von rechts und zieht alles so fest, wie es einem beliebt. Zum Schluss wickelt man nun Rest des Schmuckdrahtes kurz unter der Öse um sich selbst.
*Ideen für Armbänder: Man benötigt Kettenverschlüsse, Lederbänder (am besten raues, buntes Leder), Schmuckdraht, kleine Perlen, eine feine Silber-/Goldkette (wieder alles in Bastelläden zu finden).
Als erstes sollte man mit dem Lederband an seinem Handgelenk messen, wie lang das zukünftige Armband werden sollte. Nun wird das Lederband auf die gewünschte Länge geschnitten, obwohl man noch einen oder zwei Zentimeter Verschnitt lassen sollte.
Selbiges wird nun mit dem Schmuckdraht und der Silber-/Goldkette, welche in etwa so lang wie das Band sein sollten, in ein Ende des Kettenverschlusses gelegt. Das Ende wird dann mit einer Zange verschlossen/zusammengedrückt, sodass alles schön fest sitzt. Anschließend werden auf dem Schmuckdraht die Perlen in der gewünschten Farbe aufgefädelt, wobei der Draht um die letzte Perle eine kleine Schlaufe legen sollte, sodass die Perlen nicht wieder hinunterrutschen können.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen